Altöttinger Hofdult 2016

Großen Hofdultanschießen!

Die Hofdult findet im Jahr 2017 von

Freitag 9. Juni bis Sonntag 18. Juni statt,

der Hofdultfestzug und das Salutschießen wieder am ersten Dult-Samstag 10. Juni.

Wir freuen uns schon auf die Hofdult 2017 !

Freitag 20. Mai 19:00 Uhr: Perfekter Startschuss zur Hofdult

Lange haben wir uns gefreut, jetzt ist es endlich soweit: Die 633. Altöttinger Hofdult hat begonnen. Mit einem - wie im Vorjahr - perfekten Startschuss haben wir am Freitag um 19 Uhr die Dult eingeläutet (bzw. eingeschossen!). Bis spät in die Nacht wurde ausgiebig gefeiert.

Die Salutschützen im Graminger Weißbierzelt beim Hofdult-Startschuss 2016

Samstag 21. Mai: Dultauszug & Großes Hofdultanschießen

Wenn sich am Samstag 21. Mai um 14:00 Uhr der festliche Dultauszug in Bewegung setzt, dann wird dieser so groß und prächtig sein wie nie zuvor. Neben dem gewohnten Bild aus zahlreichen Festwägen, Pferdegespannen, Musikkapellen, Hochradfahrern, Dultaffen, dem Volkstrachtenverein und den drei Altöttinger Schützenvereinen werden nämlich elf weitere Schützengesellschaften aus der Region mit ihren Trachten, Königsketten, Fahnen, Brauchtumswaffen und Böllern den Dultauszug bereichern. Aufstellung beziehen die Vereine um 13:30 Uhr in der Herrenmühlstraße beim Hellbräu, sowie in der Kapuzinerstraße. Von dort startet der prächtige Festzug angeführt vom Neuöttinger Spielmannszug. Der Weg führt weiter über die Wöhrstraße, Neuöttinger Straße, den Kapell- und Tillyplatz, die Burghauser Straße hinaus zum Amtsgericht. Dort wird der Dultauszug übrigens von Schützenkamerad Marco Keßler moderiert. Der Zug biegt am Gericht in die Traunsteiner Straße ab und zieht anschließend in den Dultplatz ein. Die Festwirte und Ehrengästen steigen von ihren Kutschen und begleitet von den Vereinen geht’s hinein in die Festzelte.

Im Hellbräufestzelt erfolgt dann die offizielle Eröffnung der Hofdult durch den ersten Bürgermeister Herbert Hofauer. Nachdem angezapft ist und sich alle die erste Dultmass und Brotzeit schmecken haben lassen, geht’s wieder hinaus auf die Traunsteiner Straße vor den Dultplatz.

Pünktlich um 16:00 Uhr warten dort nämlich die Salut- bzw. Böllerabteilungen der Vereine zum "Großen Hofdultanschießen". Etwa 150 Schützinnen und Schützen werden dabei die 633. Hofdult mit einem abwechslungsreichen Salutprogramm unter Kommando von Andreas Weber eindrucksvoll und lautstark „anschießen“. Heuer mit dabei ist neben den zahlreichen Schützenvereinen auch der historische Ehrenzug des königlich bayerischen Landwehrbataillons von 1826 aus Eggenfelden und der historischen Verein Alt-Tilly aus Altötting mit seinen Musketenschützen und der großen Kanonen Franziska II.

Die Teilnehmer am Hofdultanschießen 2016 mit den Ehrengästen