50 Jahre Sportschützen St. Georg Altötting

Liebe Schützenkameraden und Gäste,

 

auf dieser Seite möchten wir unser vorläufiges Programm fürs Festjahr 2018 vorstellen.

 

 

Frühjahr: Patenbitten beim Volkstrachtenverein in Schlottham

 

 

Festwochenende von 8. bis 10. Juni 2018

 

     Freitag:     Bierzeltstimmung mit Barbetrieb im Festzelt auf dem Dultplatz

 

     Samstag:  Totenehrung in der Pfarrkirche St. Josef Altötting-Süd

                        Ehrenzug ins Vereinsheim nach Graming

                        Festabend mit Patenverein, Ehrenkompanie und Ehrengästen

 

     Sonntag:  Großes Schützenfest mit über 60 Vereinen und zahlreichen Musikkapellen 

                        Festgottesdienst auf dem Kapellplatz

                        Festzug durch die Stadt

                        Festzelt- und Barbetrieb auf dem Dultplatz

 

 

Herbst :   Stadtmeisterschaften im Luftgewehr und Pistolenschießen

                  auf unserer Schießanlage in Graming

                  Das Schießsportevent für alle Bürger!

 

 

Schirmherr für unser Fest ist Bürgermeister Herbert Hofauer.

 

 

Demnächst gibt's hier alle weiteren Infos und Details zu unserem großen Jubiläum.

Mit guten Freunden geht's ins Jubiläum 2018

Im Sommer 2016 haben die Vorbereitungen fürs 50-jährige Vereinsjubiläum begonnen. Das Festkomitee hat als Zeitpunkt für's Schützenfest das Wochenende von Freitag 8. bis Sonntag 10. Juni 2018 fixiert. Doch viel wichtiger als die Terminfrage, war es die richtigen Partner für das größte Fest seit der Fahnenweihe 1976 zu finden. Nicht lange gezögerte haben die Altöttinger Trachtler und am 5.11.16 bei ihrer Jahreshautversammlung ihre Bereitschaft bekundet die Patenschaft zu übernehmen. Die Freude darüber ist bei den Graminger Schützen groß, genauso wie über die Zusage der Schirmherrschaft durch Bürgermeister Herbert Hofauer. Neben der Unterstützung durch den Patenverein, die Stadt Altötting und die Pfarreien können die Georgsschützen auf Familie Detter vertrauen. Im Festzelt und Gasthaus des Herbergsbetriebs werden nämlich die Veranstaltungen zum Jubiläum stattfinden. Anders wird es jedoch beim Patenbitten sein. Im Schlotthamer Trachtenheim werden dabei die Konditionen zur Patenschaft verhandelt. Doch guten Freunden gibt man schon mal ein Bier oder zwei,….

Sie sind die Hauptakteure beim Vereinsjubiläum der Georgsschützen 2018: 1. Schützenmeister Philipp von Wartburg, Trachtler Vorstand Robert Gerhart, Schirmherr Bürgermeister Herbert Hofauer, Festleiter Andreas Weber, Pfarrer Deva Gudipalli
Sie sind die Hauptakteure beim Vereinsjubiläum der Georgsschützen 2018: 1. Schützenmeister Philipp von Wartburg, Trachtler Vorstand Robert Gerhart, Schirmherr Bürgermeister Herbert Hofauer, Festleiter Andreas Weber, Pfarrer Deva Gudipalli

Unser Musi fürs Schützenfest