Jahreshauptversammlung und Anfangsschießen

Mit ihrem traditionellen Anfangsschießen haben die Sportschützen St. Georg ihre Schießsaison 2016/2017 eröffnet. Zu gewinnen gab es zahlreiche Sachpreise, die Schützenmeister Max Weindl gemeinsam mit Sportleiter Thomas Weißgerber beim Graminger Weißbräu an die erfolgreichen Schützen vergab.

Im Wettbewerb um die Anfangsscheiben wurde nach Ringen gewertet. Um die Sachpreise in der Kategorie „Preis“ zu gewinnen, brauchte man ein gutes Blattl. Bei der Jugend sicherte sich wie schon im Jahr zuvor Julian Schwägerl mit 45 Ringen mit der Luftpistole die Anfangsscheibe. Auch in der Luftpistolenwertung konnten die beiden Erstplatzierten der Vorsaison ihre Positionen verteidigen. Thomas Weißgerber siegte mit 47 Ringen vor Andreas Weber (45 Ringe). Das Siegerpodest komplettierte Manfred Schwab mit 44 Ringen. Bei den Luftgewehrschützen holte sich den Platz an der Sonne Markus Funke mit 47 Ringen. Knapp geschlagen auf dem 2. Platz landete Reinhard Renner mit 46 Ringen, dritter wurde Linus Willerding mit 44 Ringen. Die Preiswertung bei den Jungschützen konnte ebenfalls Julian Schwägerl mit der Luftpistole mit einem 62,2 Teiler für sich entscheiden. Bei den Luftpistolenschützen platzierte sich mit einem 49,2 Teiler Jürgen Kiesenbauer ganz vorne. Platz zwei ging an den sonst so sieggewöhnten Thomas Weißgerber mit einem 63,4 Teiler, gefolgt von Schützenmeister Max Weindl (74,5). Die Luftgewehr-Wertung gewann mit einem 34,2 Teiler Linus Willerding. Zweiter wurde Max Weindl (69,4) vor Ulrike Schwägerl (96,2).

Da bereits zu Beginn der neuen Saison wieder zahlreiche Termine anstanden, mussten die Georgsschützen heuer zum ersten Mal die Jahreshauptversammlung und ihr Anfangsschießen am selben Wochenende abhalten. So fanden also noch vor der Preisverteilung der traditionelle Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder in der Pfarrkirche St. Josef in Altötting-Süd und gleich im Anschluss die Jahreshauptversammlung statt. In den einzelnen Berichten wurde jeweils auf die mit zahlreichen Terminen und einigen Höhepunkten gespickte Vorsaison aus Sicht vom 1. Schützenmeister, Sportleiter, Jugendleiter, Schriftführer und Kommandanten der Traditionsabteilung zurückgeschaut. Nach dem Kassenbericht von Kassier Christian Ploschnitznigg, der ein minimales Plus verbuchen konnte, wurde die Vorstandschaft einstimmig von der Versammlung entlastet. Zum Ende der Versammlung sprach 2. Bürgermeister Wolfgang Sellner noch ein kurzes Grußwort, in dem er sich für die in der Vergangenheit sehr gute Zusammenarbeit von Verein und Stadt bedankte und seiner Vorfreude auf zukünftige Auftritte der St. Georgsschützen für die Stadt Altötting Ausdruck verlieh. Schon Ende September zum Beispiel werden die Graminger Schützen zusammen mit dem Volkstrachtenverein Altötting, der VSSG Altötting und den Huberwirtschützen Oberholzhausen mit ihren Delegationen bei den Feierlichkeiten zum 25jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft in Loreto auftreten.

Schützenmeister Max Weindl, Julian Schwägerl, Thomas Weißgerber, Markus Funke, 2. Bürgermeister Wolfgang Sellner