Lauter neue Gewinner beim Königsschießen

Sehr zufrieden zeigte sich am Wochenende Philipp von Wartburg, 1. Schützenmeister der Sportschützen St. Georg Altötting. Wie jedes Jahr sind die Schützen auch heuer wieder nach einer kurzen Winterpause mit ihrem traditionellen Königsschießen in die Schießsaison eingestiegen. Es wurde hart um die Platzierungen gekämpft und blieb den gesamten Wettbewerb über spannend.

„Es freut mich sehr, dass viele neue Schützen teilgenommen haben" sagt erster Schützenmeister Philipp von Wartburg. „Außerdem haben zahlreiche langjährige Mitglieder die Herausforderung angenommen, obwohl sie schon länger nicht mehr geschossen haben." Diese Umstände erklären auch die Rekordbeteiligung von 54 Schützen. Im Jahr 2009 waren es gerade einmal 23. „Es war wirklich spannend bis zum Schluss – das Königsblattl bei der Jugend fiel in der letzten Minute der regulären Schießzeit!" Preisträger wurden zahlreiche Schützen, die erst 2016 oder kurz davor zum Verein dazugestoßen sind. Für Philipp von Wartburg ein untrügliches Zeichen, dass die Sportschützen ungebrochen an Attraktivität gewinnen. Und auch ein neuer Musikant, der Schüler Leon Kirchner aus Wald a.d. Alz, ist für die Unterhaltung zuständig, nachdem sich der langjährige Ziach-Spieler Sepp Wirth in den musikalischen Ruhestand begeben hat.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch gleich an die Preisverteilung der Kategorien Preis und Pokal, wo wie in den Vorjahren das beste Blattl gewinnt, also der Zehner mit dem besten Teiler.

Zuerst waren aber die Kleinsten an der Reihe, die sich in der neuen Kategorie Lichtgewehr einen spannenden Wettkampf lieferten. Gesucht wurde der beste Schuss, den gleich zwei Schützinnen erzielten, sodass der zweitbeste Treffer ebenfalls gewertet werden musste. Gewonnen hat Bianca Straßburger (9,5 und 9,5) sehr knapp vor Magdalena Kempf (9,5 und 9,1).

Die Pokalwertung konnte in der Jugendklasse der Vorjahressieger Julian Schwägerl mit einem hervorragenden 19,8 Teiler vor Dominik Haberstock (126,0) entscheiden. Bei den Luftpistolenschützen belegte mit einem 82,5 Teiler Mike Schröder knapp vor Thomas Weißgerber (88,8) den ersten Platz. Den ersten Platz der Pokalwertung bei den Luftgewehrschützen sicherte sich Philipp von Wartburg (72,8) ebenfalls sehr knapp vor Birgit Strasser (73,8).

Die Preiswertung der Jugend entschieden Neuzugang Anja Straßburger (85,0) knapp vor Michael Kempf (91,1). Andreas Weber holte sich mit einem exzellenten 11,8 Teiler in der Preiswertung den ersten Platz der Luftpistolenschützen und Stefan Hager gelang mit einem ebenfalls beachtlichen 27,9 Teiler der beste Schuss mit dem Luftgewehr.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die mit Spannung erwartete Proklamation der Könige, die durch den 3. Schützenmeister Markus Funke verkündet wurden.

König mit der Luftpistole wurde Andreas Weber, der noch nie in seiner Stammdisziplin König wurde, mit einem 45,8 Teiler vor Neuschütze Christian Fuchs. Beim Luftgewehr wurde Neuzugang Tobias Huber mit einem 96,3 Teiler neuer König, vor dem ebenfalls neuen Schützen und somit Vizekönig Daniel Lintterer. Bei der Jugend gelang es Theresa Heuwieser mit einem 288,9 Teiler, ihren Königstitel zu verteidigen. Und auch bei den Damen gibt es eine neue Königin! Karin von Wartburg musste ihre Kette an Sylvia Haberstock-Kiesenbauer abgeben, die mit einem 207,3-Teiler erfolgreich war. Vizekönigin wurde Ulrike Schwägerl.

Die Könige

Andreas Weber (LP), Theresa Heuwieser (Jugend), Sylvia Haberstock-Kiesenbauer (Damen), Tobias Huber (LG)

Alle Preisträger