Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Neuwahlen, Mitgliederrekord und eine neue Satzung

Sowohl für den Verein als auch für Schützenmeister Philipp von Wartburg war diese Mitgliederversammlung einzigartig. Zum einen war es die 50. Mitgliederversammlung in der Vereinsgeschichte, zum anderen die erste unter der Führung des erst im letzten Oktober gewählten Schützenmeisters. Dieser war höchst zufrieden mit seinen Sportschützen.

Die gewaltigen Anstrengungen der vergangenen Saison haben sich durch die Bank gelohnt. Die Mitgliederzahl hat sich erneut stark erhöht, auf nun 163 Schützen (2015: 126 Schützen). Dies zeigt, dass auch in für Vereine eher schwierigen Zeiten ein moderner Internetauftritt und die zahlreichen Auftritte in der Öffentlichkeit werbewirksam zur Attraktivität des Vereins beisteuern können. Das große Interesse am Verein spürte man auch an der Versammlung. Mit 31 Mitgliedern war das Café im Graminger Weißbräu nahezu bis auf den letzten Platz besetzt.

Nach der Begrüßung wurden die Jahresberichte von Schützenmeister, Sportleiter, Jugendleiter, Schriftführerin und Kassier sowie vom Kommandanten der Salutabteilung vorgelesen. Als Vertreterin der Kassenrevision stellte Sonja Stiegler dem Kassier Christian Ploschnitznigg ein hervorragendes Zeugnis aus führte die Entlastung von Kassier und Vorstand durch.

Erster Bürgermeister Herbert Hofauer bedankte sich im Namen der Stadt für die ausgesprochen gute Zusammenarbeit. Er würdigte insbesondere das große ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder bei der Generalsanierung der Schießstätte.

Nach den zahlreichen Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft wurden die turnusmäßigen Neuwahlen durchgeführt. Bei der Besetzung der Ämter gab es einige Veränderungen, jedoch keine unangenehmen Überraschungen: Schützenmeister Philipp von Wartburg wurde einstimmig mit 29 Ja-Stimmen wiedergewählt. Auch der 2. Schützenmeister Andreas Weber wurde wiedergewählt, mit 4 Gegenstimmen. Neu in das Schützenmeisteramt kommt Daniel Lintterer als 3. Schützenmeister, mit 1 Gegenstimme. Die weitere Vorstandschaft: Kassier Christian Ploschnitznigg (keine Gegenstimme), Sportleiter Thomas Ploschnitznigg (neu, 3 Gegenstimmen) und Schriftführerin Sylvia Haberstock-Kiesenbauer (keine Gegenstimme). Bei den Beisitzern wurden ebenfalls einige Posten neu vergeben: Jugendleiter Florian Stiegler (neu), Gerätewart Thomas Weißgerber (neu), Damenleiterin Marlene Renner (bisher), 2. Jugendleiter Julian Schwägerl (neu), 2. Schriftführer Michael Schönhuber (bisher), 2. Kassier Sonja Stiegler (neu).

Im Rahmen der Versammlung wurde über die neue Vereinssatzung abgestimmt. Die neue Satzung wurde einstimmig und ohne Enthaltungen angenommen. Dieses Ergebnis zeigt, dass die Vorstandschaft gute Arbeit geleistet hat und das volle Vertrauen der Vereinsmitglieder genießt.

Vor der eigentlichen Versammlung hatten die Sportschützen traditionsgemäß ihrer verstorbenen Mitglieder in deinem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Josef gedacht.