Jubiläumsfest 25 Jahre Traditionsabteilung

Es ist schon wieder 25 Jahre her, als sich eine Gruppe junger Georgsschützen dazu entschloss, neben dem Luftdruckschießen, auch den Schießsport mit großkalibrigen Waffen aufzunehmen und sich zudem im Besonderen der Pflege des bayerischen Schützenbrauchtums zu widmen. Die dazu gegründete Traditionsabteilung tritt seither regelmäßig zum Salutschießen bei besonderen vereinsinternen Anlässen, kirchlichen und weltlichen Festen an. Die Abteilung ist über die Jahre zum Aushängeschild unseres Vereins und zum Repräsentanten unserer Heimatstadt Altötting geworden.

Erfreulicherweise haben wir in den vergangenen Jahren viele neue und zum Großteil junge Mitglieder in der Abteilung begrüßen können. Das zeigt, dass unser gelebtes Brauchtum und das Interesse am Erhalt unserer Werte einen großen Zuspruch erfährt. Zu diesen Werten zählen ganz besonders auch die Kameradschaft und Geselligkeit.

Ein "Luftbild" vom Kirchturm nach dem Festgottesdienst
Für unsere Gäste eine Schützenscheibe als Geschenk

Schützenscheibe zum Jubiläum

Die von Felix Wölfl aus Polling handbemalte 80cm große Schützenscheibe soll ganz besonders unsere Verbundenheit zur Heimat darstellen.

Sie zeigt das Vereinsheim in Graming und das Wahrzeichen Altöttings, die Gnadenkapelle und Stiftskirche, sowie die Kirche unserer Heimatpfarrei St. Josef.

Stellvertretend für die Abteilung sind ein Kommandant, ein Schütze und eine Marketenderin mit unserem Wappenschild abgebildet.

Auf traditionelle Weise wird die von Andreas Weber gestiftete Scheibe nun mit dem Karabiner 98k ausgeschossen.

Bilderpräsentation "25- Jahre Traditionsabteilung"