Altöttinger Stadtmeisterschaft im Sportschießen

Mach mit und werde Stadtmeister!

Startschuss am Freitag 26.04.2019

Im April 2019 ist es endlich soweit! Nach über 4 Jahren findet die Stadtmeisterschaft im Sportschießen in Altötting wieder bei uns in Graming statt. Alles ist vorbereitet und hergerichtet, sodass alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ab Freitag, 26. April 2019 um 18 Uhr in unserem rundum erneuerten und generalsanierten Schießstand zum sportlichen Wettbewerb antreten dürfen!

Einweihung und Segnung

Ebenfalls am Freitag, 26. April 2019 um 17:30 Uhr werden der neue Schießstand mit allen weiteren Räumen (Auswertungsraum, Mehrzweciraum/Schützenstube, Jugendraum) durch Stadtpfarrer Prälat Günther Mandl sowie Pfarrvikar Deva Gudipalli gesegnet und eingeweiht.

Kein Mindestalter dank Lichtgewehr

Und auch eine Neuerung haben wir dieses Jahr! Erstmals in der Geschichte der Georgsschützen bzw. Stadtmeisterschaft gibt es die Möglichkeit, mit Lichtgewehr teilzunehmen. Beim Lichtgewehr wird ganz ohne Munition geschoßen - sondern mit einem Lichtpunkt. Daher dürfen Kinder auch unter 12 Jahren an der Stadtmeisterschaft teilnehmen, ohne jede Altersbeschränkung!

Siegerehrung in Graming

Die große Siegerehrung mit Preisverteilung findet am 13. Mai 2019 um 18 Uhr im großen Saal des Graminger Weissbräu statt.

Hier finden Sie alle Infos

Wann kann ich schießen?

Die Stadtmeisterschaft dauert von 26.04. bis 05.05.2019. Die genauen Schießzeiten gibt's hier.

Ab welchem Alter darf man teilnehmen?

Ab einem Alter von 6 Jahren darf geschossen werden - allerdings "nur" mit dem Lichtgewehr. Diese Kategorie ist für alle zwischen 6 und 12 Jahren. Ab 12 Jahren darf mit Luftgewehr oder Luftpistole teilgenommen werden. Die genauen Bedingungen sind hier.

Dürfen auch Personen teilnehmen, die nicht in Altötting wohnen?

Die Stadtmeisterschaft ist für Personen, die in Altötting wohnen, bzw. ihren Lebensmittelpunkt in Altötting haben. Daher dürfen auch Personen mitmachen, die in Altötting arbeiten, zur Schule gehen oder in einem Verein sind. Die Bedingungen sind hier.

Habe ich Chancen als ungeübter Schütze?

Ja, bei dieser Stadtmeisterschaft sogar sehr gute! Dadurch, dass passive Schützen aufgelegt schießen dürfen, bestehen sehr gute Chancen auf den Meistertitel oder zumindest auf den Gewinn einer der begehrten Preise.

Sind auch Mannschaften zugelassen?

Ja! Bis zu 5 Personen bilden eine Mannschaft, wobei max. 2 aktive Sportschützen in einer Mannschaft sein dürfen. Die besten 4 Schützen einer Mannschaft werden gewertet. Wir freuen uns auf Vereine, Firmen, Stammtische und alle, die sich zu einer Mannschaft zusammenschließen möchten. Es warten attraktive Preise auf euch!

Broschüre zur Stadtmeisterschaft

Unsere Broschüre zur Stadtmeisterschaft mit vielen interessanten Informationen rund um die Veranstaltung und unseren Verein. Erhältlich in den meisten Altöttinger Geschäften!