Die Vereinsjugend

Wir sind die Schützenjugend der Sportschützen St. Georg Altötting e.V.!

Zu uns gehören alle Vereinsmitglieder unter 27 Jahren. Seit dem 1. Januar 2016 sind wir eigenständig und verwalten alle Angelegenheiten der Kinder und Jugendlichen bei den Sportschützen St. Georg selbst.

Unser Sport ist das Schießen mit Luftgewehr, Luftpistole und Lichtgewehr. Dazu braucht man kein Kraftprotz oder gut trainiert zu sein. Nein, beim Schießen kommt es vor allem auf innere Ruhe und Konzentration an um ins Schwarze zu treffen. Genau das macht unseren Sport so interessant und spannend!

Wie überall gilt aber auch bei uns: „Übung macht den Meister“! Darum haben wir ausgebildete Vereinsübungsleiter, die mit den Kindern und Jugendlichen trainieren und ihnen die richtigen Techniken beibringen um mit Spaß und Erfolg zu Schießen. Passende und moderne Sportwaffen stellen wir bereit.

Wettkämpfe gibt’s natürlich auch. Im Gau messen wir uns mit Jugendlichen aus anderen Vereinen. Auch an Bezirks- und Landesmeisterschaften nehmen wir teil und sind immer wieder erfolgreich.

Aber nicht nur geschossen wird bei uns. Das Vereinsleben und die Geselligkeit sind in unserem Schützenverein etwas ganz Besonderes und fast noch wichtiger als der Sport.  Wir treffen uns auch außerhalb des Schießstandes sind gerne in Tracht unterwegs und nehmen an vielen tollen Veranstaltungen teil. Bei uns kommt die Gaudi nicht zu kurz. Vor allem der Jugendausflug ist immer ein besonderes Highlight.
Außerdem organisieren wir eigene Veranstaltungen, wie z.B. im letzten Jahr das Benefizdarturnier. Den Erlös haben wir an den Kindergarten gespendet.

Aber auch für uns selbst arbeiten wir, so z.B. beim Kuchenverkauf auf Vereinsgrillfeiern. Damit verdienen wir Geld für die Jugendkasse.

Wir suchen noch weitere Kinder und Jugendliche, die sich bei uns wohl fühlen und mit uns Spaß am Schießen und den anderen Aktivtäten haben möchten. Wenn Ihr interessiert oder neugierig seid, dann schaut doch bei uns vorbei! Unser Vereinsheim ist in Graming beim Weißbräu. Das Jugendtraining findet jeden Dienstag von 18:30 bis 20:00 Uhr statt. Vereinsabend ist jeden Freitag ab 18:30 Uhr.

Für Kinder unter 12 Jahren haben wir seit neuestem ein spezielles Lichtgewehr mit dem völlig gefahrlos Schießsport schon ab 6 Jahren möglich ist.

Ansprechpartner:

Jugendleiter Florian Stiegler

2. Jugendleiter Max Weindl

Jugendsprecher Adrian Hölzlwimmer

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Auch Events werden von der Jugend organisiert