50 Jahre Sportschützen St. Georg Altötting

Liebe Schützenkameraden, liebe Vereine, liebe Bürger!

Auf dieser Seite möchten wir unser aktuelles Programm für unser Jubiläumsjahr 2018 vorstellen. Bitte beachten Sie auch unsere Festseite:

www.schuetzenfest-altoetting.de

Frühjahr: Patenbitten beim Volkstrachtenverein in Schlottham

Festwochenende von 8. bis 10. Juni 2018

Freitag:     Großes Bürger- & Schützenfest mit Barbetrieb im Festzelt auf dem Dultplatz

Samstag:  Totenehrung in der Pfarrkirche St. Josef Altötting-Süd

Ehrenzug ins Vereinsheim nach Graming

Festabend mit Patenverein, Ehrenkompanie und Ehrengästen

Sonntag:  Großes Schützenfest mit über 60 Vereinen und zahlreichen Musikkapellen

Festgottesdienst auf dem Kapellplatz

Festzug durch die Stadt

Festzelt- und Barbetrieb auf dem Dultplatz

Herbst :   Stadtmeisterschaften im Luftgewehr und Pistolenschießen

auf unserer Schießanlage in Graming

Das Schießsportevent für alle Bürger!

Schirmherr für unser Fest ist Bürgermeister Herbert Hofauer.

Mit guten Freunden geht's ins Jubiläum 2018

Im Sommer 2016 haben die Vorbereitungen fürs 50-jährige Vereinsjubiläum begonnen. Das Festkomitee hat als Zeitpunkt für's Schützenfest das Wochenende von Freitag 8. bis Sonntag 10. Juni 2018 fixiert. Doch viel wichtiger als die Terminfrage, war es die richtigen Partner für das größte Fest seit der Fahnenweihe 1976 zu finden. Nicht lange gezögerte haben die Altöttinger Trachtler und am 5.11.16 bei ihrer Jahreshautversammlung ihre Bereitschaft bekundet die Patenschaft zu übernehmen. Die Freude darüber ist bei den Graminger Schützen groß, genauso wie über die Zusage der Schirmherrschaft durch Bürgermeister Herbert Hofauer. Neben der Unterstützung durch den Patenverein, die Stadt Altötting und die Pfarreien können die Georgsschützen auf Familie Detter vertrauen. Im Festzelt und Gasthaus des Herbergsbetriebs werden nämlich die Veranstaltungen zum Jubiläum stattfinden. Anders wird es jedoch beim Patenbitten sein. Im Schlotthamer Trachtenheim werden dabei die Konditionen zur Patenschaft verhandelt. Doch guten Freunden gibt man schon mal ein Bier oder zwei,….

Sie sind die Hauptakteure beim Vereinsjubiläum der Georgsschützen 2018: 1. Schützenmeister Philipp von Wartburg, Trachtler Vorstand Robert Gerhart, Schirmherr Bürgermeister Herbert Hofauer, Festleiter Andreas Weber, Pfarrer Deva Gudipalli

Unser Musi fürs Schützenfest