Grußworte zur Stadtmeisterschaft 2019

Erster Bürgermeister der Stadt Altötting

Schirmherr

Foto: Foto Strauß Altötting

Die Sportschützen St. Georg Altötting e. V. richten im Jahr nach ihrem 50-jährigen Jubiläum, das großartig gefeiert wurde, nun vom 26.04. bis 04.05.2019 in Graming die diesjährige Stadtmeisterschaft im Sportschießen (Bürgerschießen) aus, die in diesem Jahr zum 23. Mal stattfindet. Ich freue mich, dass diese Stadtmeisterschaft wiederum allen aktiven und passiven Freunden des Schießsports die Gelegenheit gibt, sich im friedlichen sportlichen Wettstreit zu messen. Gerne habe ich die Schirmherrschaft für diese Stadtmeisterschaft übernommen und den Ehrenpreis gestiftet.

Das Schützenwesen hat in unserem altbayerischen Raum eine große und stolze Tradition sowie eine Jahrhunderte alte Geschichte. Unsere Schützenvereine sind wichtige und unverzichtbare Säulen der Vereinskameradschaft und der Geselligkeit. Die Pflege des bayerischen Brauchtums verbinden sie als Garanten echter heimatlicher Bodenständigkeit mit sportlichem Wettkampf, das freundschaftliche Miteinander im gemeinsamen Sport mit der Waffe steht im Mittelpunkt.

Mit ihrem Vereinsleben leisten unsere Schützenvereine einen wichtigen Beitrag für das Leben in unseren Städten und Gemeinden, unsere Vereine nehmen als sozialer Treffpunkt eine immer wichtigere soziale Aufgabe der Integration wahr. Und gerade unsere Schützenvereine sind es, die immer wieder bereit sind, sich in das Leben unserer städtischen Gemeinschaft einzubringen.

Ich wünsche der 23. Stadtmeisterschaft im Sportschießen einen kameradschaftlichen und sportlichen Verlauf, den Sportschützen St. Georg Altötting e. V. danke ich für den großen und bewährten Einsatz, mit dem diese Stadtmeisterschaft organisiert wird. Mögen spannende Wettkämpfe und eine große Zahl von aktiven und passiven Schützinnen und Schützen der verdiente Lohn für alle Anstrengungen sein.

Herbert Hofauer

Schirmherr

Grußwort des ersten Schützenmeisters

Philipp von Wartburg

Erster Schützenmeister der Sportschützen St. Georg

Foto: Georgsschützen

Als Vorstand der Sportschützen St. Georg Altötting e.V. ist es mir eine große Freude, alle Bürger der Stadt Altötting, alle Schützinnen und Schützen und alle Freunde des Schießsports zur 23. Stadtmeisterschaft im Sportschießen bei den St. Georgsschützen begrüßen zu dürfen.

Der Schießsport und das Schützenwesen im Allgemeinen können bei uns in Altötting auf eine lange Tradition zurückblicken. Aufgrund der aktiven Vereinsarbeit der Schützenvereine und deren Bemühungen, den Bürgern das Sportschießen näher zu bringen, besteht bei Groß und Klein ein reges Interesse an diesem Sport. Aus diesem Grund wird bereits seit 1974 alle zwei Jahre das Altöttinger Bürgerschießen als offenes Preisschießen durchgeführt. Es soll nicht nur aktiven Schützen, sondern allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern und natürlich auch der Jugend Gelegenheit geben, sich in dieser Sportart zu versuchen und eventuell eine neue Leidenschaft daraus werden zu lassen.

Beim Sportschießen geht es nicht wie bei vielen anderen Sportarten um körperliche Kraft oder Schnelligkeit. Hier stehen vor allem der sichere Umgang mit der Waffe, Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer im Vordergrund. Und wer einmal 40 Schuss oder gar mehr am Stück im Stand abgegeben hat, kann mit Sicherheit bestätigen, dass die Bezeichnung „Sportschießen“ durchaus ihre Berechtigung hat. Doch neben der sportlichen Betätigung sollte wie in jedem Verein natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Daher würden sich nicht nur wir, die St. Georgsschützen, sondern auch unsere Herbergsfamilie Detter und ihre Belegschaft freuen, wenn Sie ein paar gemütliche Stunden bei uns in Graming verbringen würden.

Mein persönlicher Dank gilt den Altöttinger Gewerbetreibenden und allen Spendern und Gönnern, die mit ihrer großzügigen Unterstützung nicht nur die Durchführung dieses Bürgerschießens, sondern auch eine attraktive Preispalette ermöglicht haben. Ich wünsche der Veranstaltung einen fairen und spannenden Verlauf, uns, den Sportschützen St. Georg als Veranstalter viel Erfolg bei der Durchführung und allen Teilnehmern eine ruhige Hand, ein sicheres Auge und das notwendige Glück. Unser Verein würde sich freuen, mit dieser Veranstaltung neue Freunde des Schießsports und natürlich auch unseres Vereines finden zu können.

Philipp von Wartburg

Erster Schützenmeister